Bitte-zu-Tisch #9: Oberösterreich - Wer plant das Land?

© Wolfgang Lehner

Oberösterreich - Wer plant das Land?

 

„Bitte zu Tisch" #9 der IG Architektur

Eine moderierte Dialogveranstaltung der IG Architektur
im afo Architekturforum Oberösterreich.
Linz am 15.05.2017


Wer plant das Land? Unter diesem Titel haben am 15.5.2017 im afo architekturforum oberösterreich in Linz 35 Expertinnen und Experten diskutiert, warum – wie es an einem Tisch hieß – „das Land so ausschaut, wie es ausschaut“, welche Instrumente es für die Raumordnung gibt und wie effizient diese sind.

Angesichts der hohen Komplexität dieses Themas kommt der Wunsch der ExpertInnen nach mehr „Bewusstsein“ bei den EntscheidungsträgerInnen in der Realität nicht überraschend. Ein höheres Bewusstsein helfe, Grenzen im Denken (und Planen) zu überschreiten. Dass dies sinnvollerweise auch die Grenzen der jeweils eigenen Gemeinde sein sollten, wurde als unbedingt zukunftsträchtig erachtet.

Für die von der IG Architektur organisierte und moderierte Veranstaltung gab es von den TeilnehmerInnen durchwegs gutes Feedback und auch den Wunsch nach einer Fortsetzung. Ob diese vielleicht einmal bei einem „Festival der Raumplanung“ stattfinden kann – eine Idee aus den Reihen der TeilnehmerInnen – wird sich noch zeigen.

 

Die TeilnehmerInnen wurden namentlich eingeladen. Die Veranstaltung war nicht öffentlich. Die Ergebnisse der offenen Diskussionsrunde werden redaktionell vom Projektteam nachbereitet und als Infopool hier für weitere Aktivitäten demnächst öffentlich zur Verfügung gestellt.

 Download: To BIM or not to be - FAZIT - 2016

Fotos: Hausrugger Fotografie & Design Thinking - Wolfgang Lehner
 
Alle Fotos des Abends sind auf der IG Architektur Facebook Seite zu sehen.