Offene Mailingliste und Forum der IG Architektur

Die offene Mailinglist ist das beliebteste Medium der IG Architektur. Hier kommunizieren über 2.000 Architekturschaffende und Architekturinteressierte regelmäßig miteinander. Immer informiert sein wollen ... Stellungnahmen zur Architekturpolitik, Architekturtermine, Fragen zur Bauordnung usf. Einfach registrieren – und du bist jederzeit bestens informiert!

Kostenfrei. Für einen ersten Kontakt der richtige Einstieg.

 

Forward Konto erstellen

 

Liebe User:innen der offenen Mailingliste!

Wir möchten euch herzlich dazu einladen, die neuen Vorzüge des Forums zu nutzen und sich fürs neue IG Architektur Forum zu registrieren! In den Voreinstellungen ist der Mailinglisten-Modus hinterlegt. Solltest du deine Nachrichten lieber über das Forum lesen wollen, kannst du diese Voreinstellung unter Einstellungen anpassen.

 

Forward Anmelden / Passwort zurücksetzen (für alljene, die bislang die offene Mailingliste abonniert hatten)


Vorteile des IG Architektur Forums:

  • Übersichtliches Layout
  • Diskussionen werden in Threads zusammengefasst und aktualisiert
  • „Tags“ (bspw. zu Baurecht, Diskurs, Event, Firmenempfehlungen, Stellenanzeigesorgen) sorgen zusätzlich für mehr Übersichtlichkeit
  • Schlagwörter („Tags“) können individuell zugewiesen werden
  • Suchfunktion im Archiv für Tags, Personen und Themen aller Nachrichten der letzten Jahre
  • Individuelle Speichermöglichkeit von Inhalten für jede:n Nutzer:in
  • Individuelle Benachrichtigungen
  • Responsive Design (auch fürs Handy)

Hast du noch Fragen zur Umstellung an die Admins? Dann schreib uns ein e-Mail: : forum-admin@ig-architektur.at

Wir wünschen euch viel Freude mit dem IG Architektur Forum!

IG Architektur
Gumpendorfer Straße 63B
1060 Wien
+43 (0)1 408 93 60


FAQs:

Welche Daten muss ich bei der Registrierung angeben? -> Lediglich e-Mail-Adresse und Passwort (10 Zeichen)

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich registriere? ->

  • Übersichtliches Layout
  • Diskussionen werden in Threads zusammengefasst und aktualisiert
  • „Tags“ sorgen zusätzlich für mehr Übersichtlichkeit: Baurecht, Diskurs, Event, Firmenempfehlungen, Stellenanzeige
  • Schlagwörter („Tags“) können individuell zugewiesen werden
  • Suchfunktion im Archiv für Tags, Personen und Themen aller Nachrichten der letzten Jahre
  • Individuelle Speichermöglichkeit von Inhalten für jede:n Nutzer:in

 

Wenn ich mich nicht registrieren möchte, wie kann ich vorgehen? -> Wenn du die Mailingliste weiterhin in der Mailbox empfangen möchtest, verwende die Liste wie bislang. Keine weitere Aktion ist notwendig.

Ich habe die offene Mailingliste abonniert und möchte mich nun beim Forum anmelden. Wie gehe ich vor? -> Bitte setzte dein Passwort zurück und melde dich an.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun? -> Bitte setzte dein Passwort zurück und melde dich an.

Ich möchte täglich/wöchentlich gesammelt über Neuigkeiten informiert werden? -> Melde Dich bitte im Forum an. Unter deinem Profil kannst du deine Einstellungen zu E-Mails anpassen: Mailinglisten-Modus deaktivieren; Aktivitätsübersicht aktivieren - täglich (wöchentlich etc.) auswählen. Speichern.

Ich habe eine andere Anfrage. -> Dann schreibe uns ein Mail: forum-admin@ig-architektur.at


Wusstest du, dass ...

  • Du in unserem Wissensarchiv alle Nachrichten und Diskussionen der letzten Jahre einsehen kannst?
  • Du deine Benachrichtigungsmails individuell anpassen kannst (z.B. täglich, nach Themen, ...)?

NETIQUETTE

Wie funktioniert die IG Architektur Mailingliste?

Die IG Architektur Mailingliste dient den NutzerInnen zum Austausch über aktuelle Themen und Ereignisse, die im weitesten Sinne mit Architektur, Architekturpolitik und Baukultur zu tun haben. Zusätzlich dient die Mailingliste ihren NutzerInnen auch zum Austausch von Informationen zu den Themen Wohnen und eigener Lebensraum.

Die Beiträge der Mailingliste werden manuell freigeschaltet, um Spam herauszufiltern. Geschäftsschädigende E-Mails werden nicht freigeschaltet, ebenso kommerzielle E-Mails. Beiträge, die diskriminierende Inhalte haben, werden nicht freigeschaltet. NutzerInnen nutzen die Mailingliste unter ihrem Namen, Beiträge unter Pseudonym werden nicht freigeschaltet. Insbesondere Stellenangebote sind gesetzeskonform (gendergerechte Schreibweise, Gehaltsangabe, usw.) zu formulieren.

Die NutzerInnen der Mailingliste bemühen sich um eine gendergerechte Sprache. Ein respektvoller und gepflegter Umgangston ist uns wichtig. Wir distanzieren uns von unqualifizierten, rassistischen und frauen- wie männerfeindlichen Äußerungen. Der Austausch soll interessante Informationen und relevante Erkenntnisse liefern. Wir wollen ein Umfeld bieten, in dem alle AbonnentInnen gerne mitdiskutieren. Wir ermutigen die NutzerInnen zu entscheiden, was von öffentlichem Interesse für die Mailingliste ist und was anderen Kommunikationskanälen vorbehalten sein könnte. Die Moderation schreitet in begründeten Ausnahmefällen (z.b. Trollen) ein.

Diese Regeln für die Nutzung der offenen Mailingliste stehen nicht zur Diskussion. Vorschläge für ihre Veränderung können jedoch gerne an organisation@ig-architektur.at gesendet werden. Die AdministratorInnen der offenen Mailingliste der IG Architektur üben das uneingeschränkte Hausrecht aus.

Stand: März 2014