Bitte-zu-Tisch #10: Herausforderung Stadtentwicklung - für ein urbanes Graz!

© Clara Wildberger - HDA

Herausforderung Stadtentwicklung - für ein urbanes Graz!

 

„Bitte zu Tisch" #10 der IG Architektur

Eine moderierte Dialogveranstaltung der IG Architektur
im Haus der Architektur,
Graz am 10.04.2018


Anfang April 2018 war das Haus der Architektur in Graz Schauplatz einer Dialogveranstaltung der IG Architektur zum Thema Stadtentwicklung in Graz.

An die 40 Expertinnen und Experten aus der Steiermark diskutierten - moderiert vom organisatorischen Leiter der IG Architektur Matthias Finkentey - über Szenarien für eine Weiterentwicklung der Urbanität der Landeshauptstadt. VertreterInnen aller politischen Parteien und leitende Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren eingeladen worden. Viele engagierte ArchitektInnen und weitere ExpertInnen aus dem Planungsbereich trugen mit ihrer Expertise wesentlich zum Ergebnis bei.

Zu der Veranstaltung hatten die Mitglieder der IG Architektur in Graz eingeladen, die sich mit dem Thema Stadtentwicklung schon länger befassen. Sie hatten sechs Themenbereiche definiert, Fragen formuliert und persönlich zur Teilnahme eingeladen. Die Veranstaltung war nicht öffentlich. Die Ergebnisse der offenen Diskussionsrunde werden redaktionell vom Projektteam nachbereitet und als Infopool hier für weitere Aktivitäten demnächst öffentlich zur Verfügung gestellt.

Ein wesentliches Ergebnis des ersten Bitte-zu-Tisch der IG Architektur in Graz liegt bestimmt darin, dass die Notwendigkeit dieses Dialogs und dessen Fortführung von allen Anwesenden (an)erkannt wurde. Die einzelnen Ergebnisse des Abends werden nun zunächst intern gewichtet und sollen in weiteren Schritten auf eine konkrete praktische Umsetzbarkeit geprüft werden. Dazu wird die IG Architektur das Gespräch mit der Stadt Graz suchen.

 Download: To BIM or not to be - FAZIT - 2016

Fotos: Clara Wildberger - HDA Graz