< Zurück zur Übersicht

Caritas Schulzentrum Graz

In einem geladenen Wettbewerb, ausgelobt von der Caritas der Diözese Graz-Seckau, ging dieses Projekt im März 2006 als Sieger hervor. Ziel des Projektes war das Vereinen von zwei sehr unterschiedlichen Schulen (die Fachschule für wirtschaftliche Berufe und die höhere Lehranstalt für Sozialberufe) unter einem Dach, innerhalb eines sehr knappen Kostenrahmens, in kurzer Bauzeit.

Ausgehend von der Überlegung, dass Schülerinnen und Schüler den überwiegenden Teil der Schulzeit im Inneren des Gebäudes verbringen, wurde ein Konzept von lichtdurchfluteten Aufenthaltsbereichen und Wegen mit unterschiedlichen Raumqualitäten entwickelt. Diese Raumqualitäten verbinden zwei unterschiedliche Schulen unter einem Dach miteinander und werden im Zentrum durch die so genannte „Treppen-Rampen-Landschaft“ bereichert. Sie ist Aufenthaltsbereich und verbindendes Element zwischen den Geschoßen. Im Erdgeschoss sind die sekundären Unterrichtsräume und die Verwaltung situiert, im Obergeschoss befinden sich die Klassenräume.

Bewusst wurde für das Schulzentrum eine kompakte Baukörperform gewählt, dem Wunsch der Caritas entsprechend, sich nach außen hin modern und doch zurückhaltend zu präsentieren, mit dem Fokus auf die inneren Werte. So wurde das Gebäude aus dem Inneren entwickelt, mit allen Klassen auf einer Geschossebene, ohne räumliche Trennung.


Ort

8010 Graz / Grabenstrasse 41

Kontakt

morearchitecture Goltnik ZT e.U.
Email: ma@morearchitecture.com
www.morearchitecture.com

Bundesland

Steiermark

Kategorie

Kultur / Bildung

Auftraggeber

Caritas

Fertigstellung

2008