< Zurück zur Übersicht

Weisstannenhaus in Lustenau

Niedrigstenergiebauweise mit Passivhaustechnik

Das auf ebenem Grundstück befindliche Einfamilienhaus besteht aus zwei in Holzriegelbauweise hergestellten Obergeschossen und einem aus einer wasserdichten Betonwanne hergestellten Kellergeschoss. Die Fassade wurde aus unbehandelter, senkrecht stehender Weißtannenschalung in drei verschiedenen Lattenbreiten hergestellt. Der im Eingangsbereich befindliche Fassadenausschnitt wurde mit Faserzementplatten verkleidet. Zum östlichen Nachbargrundstück hin bietet eine über beide Geschosse reichende Brandwand aus Sichtbeton die Möglichkeit eines Anbaus.
Zum westlichen Nachbarn hin wurde ein Nebengebäude als Lager errichtet. Dieses bietet Schutz vor Einsicht auf die Terrasse und riegelt zum Eingangsbereich hin ab. An die nördliche Fassade des Hauses anschließend befindet sich ein allseits offener Carport in Stahlbauweise.


Ort

6890 Lustenau / Lerchenfeldstraße 13A

Kontakt

Arch. Dipl. Ing. (FH) Thomas Abendroth Email: architekt@abendroth.at www.abendroth.at

Bundesland

Kärnten

Kategorie

Einfamilienhaus
Niedrigenergie / Passivhaus / Ökologisches Bauen

Auftraggeber

Eva und Christian Mathis