< Zurück zur Übersicht

Haus am Hang

Schmal am Hang – in 3 Teilen
Das Grundstück - langgezogen, schmal und steil - fordert sowohl Auftraggeber als auch Planer. Bei nur 4,6 m bebaubarer Breite ist das Ergebnis ein 3-geschossiges Wohnhaus, das sich in seiner 3-gegliederten Vertikalausprägung lebendig von Gewohntem abhebt.
Raum und Fläche werden also zu einem großen Teil in der Länge gefunden. Diese bedarf allerdings einer Gliederung, die durch den Einbau eines vertikal durchgesteckten Körpers, den „Turm“ bewerkstelligt wird:
An der langen Westseite mittig eingeschoben, bildet der Turm als vielseitig verwendbares Erschließungs-, Stauraum-, Bücher-, Sanitär- und Technikmöbel den Kern des Hauses. Er ist leicht verschwenkt, sodass Fläche und Raum davor in das Wohnen im Haus fließend mit einbezogen werden können.
Das erarbeitete Farbkonzept ist in enger Absprache mit den Auftraggebern zu deren vollster Zufriedenheit und Freude im täglichen Erleben ausgeführt worden.


Ort

1180 Wien / Franz-Barwig-Weg 34

Kontakt

junger-beer architektur
Email: office@jungerbeer.at
www.jungerbeer.at

Bundesland

Wien

Kategorie

Einfamilienhaus
Niedrigenergie / Passivhaus / Ökologisches Bauen

Auftraggeber

Fam. Ita-Krenn

Fertigstellung

2006