< Zurück zur Übersicht

Wohnen im „Hotel Friesl“

Das Hotel Friesl wurde 1911 erbaut und in den letzten Jahren wurde das Erdgeschoss des ehemaligen Hotels als Restaurant genutzt. Da sich das Restaurant nicht mehr rentierte, wurde aus dem damaligen Hotel ein Wohnhaus. Die alten Handgezeichneten Tuschepläne und Schwarz-Weiß-Fotos wurden genauestens unter die Lupe genommen. Die daraus gewonnenen, historischen Erkenntnisse flossen in die behutsame Planung der Revitalisierung und der technischen Modernisierung ein. Das äußere Erscheinungsbild des Hotels, die Fassadenfarbe, die kleinteiligen Fenster und das Fassaden-Stuckrelief wurden dem Original nachempfunden. Das Gebäude wurde um ein Geschoß erhöht. Diese Erweiterung ist optisch kaum zu bemerken, es wirkt als wäre es schon immer da gewesen. Der mittig liegende Kuppelraum wurde mit einer gartenseitig anliegenden Terrasse verbunden und wird nun als Wohnraum genutzt. Ein Lift verbindet die 4 Ebenen des Hauses. Im Stiegenhaus wurde Granit Naturstein verlegt. 6 der 12 Wohneinheiten erhielten hofseitig einen Balkon.


Ort

Aspang

Büro

archipur

Kontakt

archipur
Architekt DI Christian Farcher
Bandgasse 11/15, 1070 Wien
Filiale: Hammerweg 2, 2870 Aspang
+43 676 34 77 115
architekt@archipur.net
www.archipur.net

Bundesland

Niederösterreich

Kategorie

Mehrfamilienhaus / Zinshaus
Wohnungsumbau

Weiterführende Links

Projektdetails
Projektdetails auf Homify
Historisches Hotel verwandelt sich in stilvolles Wohnhaus
Hotel Friesl in Aspang: auf Zeitreise