von IG Architektur

Gut Gemacht! - Preis geht an Ernst Schlossnickel

Gut gemacht!
Die positive Alternative zum planlos-Award.


Die IG Architektur setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Architekturschaffen in Österreich ein. Der Versuch, eine breitere Öffentlichkeit zu informieren, beinhaltet die biennale Verleihung eines »Negativpreises« für die auffälligsten und wirkmächtigsten Planlosigkeiten: des planlos-Awards.
 
Aber selbst der bekannte Oscar wird durch die »goldene Himbeere« ergänzt. Als umgekehrte Analogie dazu ergänzt der Preis »Gut gemacht!« seit 2015 auch den »planlos-Award“. Der Preis »Gut gemacht!« wird alle 2 Jahre vom Vorstand der IG Architektur vergeben.
 
Es gibt sie, die Best Practices in der Baukultur. 2015 wurde mit Daniel Hora ein Architekt ausgezeichnet, der aus Solidarität mit anderen KollegInnen einen fertiggestellten Wettbewerbsbeitrag zurückgezogen hatte.
 
2017 wird mit dem »Gut gemacht!« eine Person ausgezeichnet, die sich um den Fachdiskurs zu Planungsfragen sehr verdient gemacht hat. DI Ernst Schlossnickel hat sein profundes Wissen zu Planungsthemen in den letzten Jahren immer und immer wieder dafür genutzt, auf der offenen Mailingliste der IG Architektur Fragen der NutzerInnen zu Bauvorschriften und Normen und ihrer Auslegung einer Lösung zu verhelfen. Er hat dabei auch längerem Mailverkehr mit mehreren TeilnehmerInnen gleichzeitig geduldig standgehalten. Dies geht sicher über die »dienstliche« Dialogbereitschaft eines »gewöhnlichen« Mitarbeiters des Wiener Magistrats weit hinaus, und dieses Engagement und seine Kompetenz haben mit Sicherheit Hindernisse auf dem Weg zur Baukultur beseitigt. DI Ernst Schlossnickel ist eben »außergewöhnlich«. Herzlichen Dank, Herr Schlossnickel und gut gemacht!
 
Planungskultur – also die Voraussetzung von hoher Qualität beim Bauen - ist immer eine Frage der Kommunikationskultur. Dass und wie Menschen – über alle realen oder imaginären Grenzen hinweg – über Sachthemen streiten, ist Voraussetzung für Entwicklung. Schweigen bedeutet Stillstand.
 


Preisverleihung

am Dienstag, 17. Oktober 2017
beim IG Architektur Fest, ab 19:30 Uhr
in der Gumpendorferstr. 63B, 1060 Wien

Zurück