von IG Architektur

Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit – Ausschreibung 2014

logo_klimaaktiv

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) lobt im Rahmen der Klimaschutzinitiative klimaaktiv im Frühjahr 2014 zum vierten Mal den Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit aus.

Einreichfähig sind Bauten, die zwischen Anfang 2011 und Juli 2014 fertiggestellt wurden. Zulässig sind alle Gebäudetypen und alle Nutzungsarten in den jeweiligen Kategorien.
Gesucht wird nach Beispielen, bei denen Kriterien der Nachhaltigkeit höchste architektonische Qualitäten inspirieren.

Als Staatspreisbeauftragter des Ministeriums wurde Professor Roland Gnaiger bestellt.
Die Abwicklung obliegt der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT), in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz.

Kategorien:

  • Neubau
  • Sanierung
  • Export: im Ausland realisierte Projekte

Zeitplan:
Einreichungen: 16.05 bis 31.07.2014
Jury im September 2014
Verleihung durch Umweltminister Andrä Rupprechter Anfang 2015

Information & Online-Einreichung: www.staatspreis.klimaaktiv.at

Zurück