von IG Architektur

Architecture and Ethics

odaada

Panel "Architektur und Ethik" am Dienstag, 10.Juni 2014, 19:00 Uhr
in der IG Architektur - Gumpendorferstr. 63 B, 1060 Wien

Aktuelle Informationen...

TeilnehmerInnen:

  • Prof. Dr. Zeynep Onur
  • Dipl. Ing. Dr. Tech. Betül Bretschneider
  • M. Arch Ziya Tanalı
  • Mag. Arch. Andreas Vass

(in englischer Sprache gehalten)


"Sinan Award" preisgekrönter Architekt Ziya Tanalı und seine Retrospektive in Wien


Architekt Ziya Tanali, Preisträger des "Sinan Award" der Türkischen Architektenkammer, wird zwischen 10. Juni und 4. Juli 2014 mit seiner Retrospektive im Vereinslokal „odaada“ im 7. Wiener Gemeindebezirk zu Gast sein. Ziya Tanali ist eine wichtige Figur der Türkischen Architekturszene mit Beiträgen aus Architektur, Architekturkritik und Lehre, sowie als Autor und Manager. Das Hauptthema der gezeigten Retrospektive und der Panel-Veranstaltungen, an denen er teilnehmen wird, ist die Beziehung zwischen Kunst und Architektur.

Die Austellung "Die Architektur von Ziya Tanali 1965-2009 " wird im „odaada“, Wien, gemeinsam mit Beiträgen der Cankaya Universität, ÖTZ (Die Österreichisch Türkische Zusammenarbeit) und in Kooperation mit der IG Architektur  stattfinden. Diese einzigartige Ausstellung, die von Zeynep Onur kuratiert wurde, wurde zum ersten Mal öffentlich im Cankaya Zentrum für Zeitgenössische Kunst in Ankara vorgestellt. Das Projekt war Teil des Programms "Die Sinan Award Gewinner", einer Auszeichnung für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Architektur. Anschließend war es auf dem Display in der Türkischen Republik Nord Zypern und in vielen Städten der Türkei. Überall, wo die Ausstellung, bestehend aus Bildern seines künstlerischen und architektonischen Schaffens sowie konzeptionellen Texten, gezeigt wurde, hinterließ sie eine tiefe Wirkung auf die Besucher.

Im Rahmen der Veranstaltungen werden auch ein Vortrag mit dem Thema  "Die Beziehung zwischen Kunst und Architektur" sowie ein Panel mit dem Thema "Architektur und Ethik" stattfinden. An diesem Panel werden M.Arch. Ziya Tanalı, Dipl.Ing.Dr. Betül Bretschneider, Mag.Arch. Andreas Vass und Prof.Dr. Zeynep Onur als Redner teilnehmen.
Um die Inhalte der Veranstaltungen für alle zugänglich zu machen, werden die Bilder, Grundsatzreden, die Panel-Gespräche und die visuellen Materialien auf der Webseite der Veranstaltung präsentiert werden.
www.ziyatanaliexhibition.jimdo.com

Zurück