von IG Architektur

Liberalität & Toleranz statt Herrenclub & Tradition

Am 17. November 2014 haben die Präsidenten und Vizepräsidenten der Bundeskammer und der LK-WNB eine Stellungnahme unterzeichnet, in der sie Aussagen von Vertretern des Wiener Techniker Cercle (u.a. verantwortlich für den jährlichen Ball der Industrie und Technik) kritisieren. Der reine "Herrenclub", gegründet 1874, hält an sogenannten "Traditionen" fest, denn schließlich habe es bei der Gründing auch keine TechnikstudentInnen gegeben. Die Kammer, die seit geraumer Zeit versucht, den Frauenanteil im Berufsfeld Architektur zu erhöhen, protestiert gegen die antiquierten Ansichten neben einer Stellungnahme vor allem auch durch das Ausschlagen der Einladung zum Ball 2015.

 

Download Absage Wiener Techniker Cercle durch Ehrenpräsidium (.pdf zum Download)

Link "Gender-Debatte: Wiener Techniker Cercle als exklusivster Männerbund des Landes" (www.profil.at vom 12.08.2014)



Zurück

Kommentare

Kommentar von Nikolaus Westhausser |

Chapeau - Haltungsnote 10 - die Kammer ist im 21. Jhdt. angekommen.

LG.N.

Kommentar von Maria Langthaller |

Ich bedanke mich für diese klare Stellungnahme, die für mich zukunftsweisend ist und eine Haltung zeigt. Das ist für mich wirklich ein Aufbruch mit Mut und Kraft zur Veränderung.
LG ML

Kommentar von Dipl.-Ing. Margarete Salzer |

sehr geehrte herrn präsidenten,
ich freue mich sehr über ihre vorgehen und den frischen (und erfrischenden) wind in der kammer, die ich jetzt wieder gerne als "unsere" kammer bezeichne und auch so sehe!
ich verbleibe mit freundlichen grüßen - gretl salzer

Kommentar von Bruno Sandbichler |

Bravo!

Hier wurde ernsthaft versucht einen Missstand zu beseitigen.
Als klar wird, dass es nicht ankommt wird eindeutigst Stellung bezogen!
Man wird in Zukunft wieder mit der Kammer rechnen müssen!

Mit freundlichen Grüßen
Bruno Sandbichler

Kommentar von Fritz Schöffauer |

Da kann und MUSS ich mich wohl anschließen und den Hut ziehen - ich hab zwar keinen, aber für diese - auch hier wieder - gezeigte Haltung würde ich mir sogar einen kaufen :-)
Mit einem herzlichen DANKE SEHR,
Fritz Schöffauer

Kommentar von Clemens Resch |

Super Aktion! Genau sowas brauchen wir.
Das macht mich endlich einmal wirklich stolz auf die Kammer!
Etwas mit dem ich mich identifizieren kann.
Bitte weiter so. Die Dominosteine fallen…..Hihi!

Gratulation
Clemens

Kommentar von Marion Gruber |

Das ist nicht nur eine Geste, sondern ein wichtiger politischer Schritt von
der Kammerführung.
Uns fällt da auch die Metapher vom Ankommen im 21. Jahrhundert ein.

Dieser Schritt setzt ein wichtiges Zeichen und zeigt eine neue Haltung!

Und wir glauben, wir können im Namen aller IG-Architektur-Mitglieder
sprechen: Diese Haltung verdient Applaus!!!

In diesem Sinne: Vielen Dank für dieses Schreiben!

Franz Denk und Marion Gruber
Sprecher und Sprecherin, IG-Architektur

Kommentar von christoph mörkl |

ich schließe mich vorbehaltlos meinen vorrednerInnen an!
ein zeichen zu setzen und in dem speziellen fall ein zeichen durch 4 männliche kollegen ist eine sehr gute sache!!!

Kommentar von Andrea Hinterleitner |

Danke!

Kommentar von Bettina Dreier |

Vielen Dank, ich fühle mich so richtig gut vertreten!

Einen Kommentar schreiben