< Zurück zur Übersicht

Zug fääährt ab!

Die neue Wiener U-Bahn Linie U5 wird ab 2023 vom Karlsplatz bis zum Rathaus geführt und wächst dann in den nächsten Jahren weiter bis zum Elterleinplatz in Hernals. Sie ist die erste Linie, die vollautomatisch und führerlos unterwegs sein wird. Die WienerInnen entschieden sich im Vorfeld in einer Umfrage für die Leitfarbe Türkis. Beim Wettbewerb für das Liniendesign konnten die beiden Büros Franz&Sue und YF Architekten gemeinsam überzeugen.

Das Beschleunigen und Bremsen wurde zum gestalterischen Leitmotiv erklärt. Bei den überirdischen Stationsgebäuden reihen sich verschieden breite „Klammern“ in unterschiedlichen Abständen aneinander. Diese werden je nach den örtlichen Gegebenheiten flexibel rhythmisiert.

Die statische Grundkonstruktion besteht aus Stahl und ist mit weiß beschichtetem Aluminiumblech verkleidet, dazwischen ist eine Fixverglasung. Auf der Längsseite weisen die „Bögen“ einen Längs-Diagonalknick auf. Die Stationen wirken leicht, einladend, hell und schreiben eine Art „Partitur des Geschwindigkeitsflusses“ in den öffentlichen Raum.
Den Architekten war keine spektakuläre Geste wichtig, sondern eine minimalistische Formensprache, die mit Licht und Schatten, Hell und Dunkel, wenig Materialien und mit Türkis als einzige Schmuckfarbe auskommt.


Ort

Universitätsstraße/Alserstraße/Landesgerichtsstraße

Kontakt

Franz&Sue
Bloch-Bauer-Promenade 23/3
1100 Wien
Tel: +43 1 941 52 65–0
Mail: office@franzundsue.at
Web: www.franzundsue.at

Bundesland

Wien

Kategorie

Sonderobjekte
Verkehr

Auftraggeber

Wiener Linien GmbH & Co KG

Fertigstellung

2026

Weiterführende Links

Projektdetails