< Zurück zur Übersicht

Wohnsiedlung Eppan

Der prämierte Wohnbau mit 23 Genossenschaftswohnungen in Eppan zeichnet sich durch seine eigenständige Ästhetik aus, sein Ursprung ist tief verwurzelt in der für Südtirol typischen Dorfstruktur und die sie umgebende Materialität.
Die Baukörper sind in Form und Ausdruck zurückhaltend und schlicht konzipiert. Vielfalt entsteht in der Variation der Öffnungen; raumhohe Fenster und strukturierte Deckenbänder gliedern die Fassaden; dabei orientierte man sich an den im Dorf bereits bestehenden Wohnhäusern.
Die Gebäude schmiegen sich fließend an die Struktur des Ortes mit unterschiedlich gelagerten Niveaus an und vervollständigen so das Gesamtbild der Siedlung, die sich nun aus alten und neuen Elementen zusammensetzt.
Zentrales Element der Wohnanlage in Eppan stellt ein begrünter Innenhof dar. Dieser Freiraum kann gemeinschaftlich genutzt werden und dient somit als Treffpunkt. Entstanden ist dabei eine Siedlung, die eine wohl durchdachte Mischung aus privatem und öffentlichem (Frei-) Raum bietet.


Ort

39057 Eppan, Trentino-Südtirol

Büro

feld72

Kontakt

feld72
Email: office@feld72.at
www.feld72.at

Bundesland

International

Kategorie

Mehrfamilienhaus / Zinshaus

Auftraggeber

Arche KVW, Bozen

Fertigstellung

2015

Weiterführende Links

http://www.feld72.at/wohnanlage-eppan/#/