< Zurück zur Übersicht

Wohngebäude Rufgasse

Den Baubestand dieses Grundstückes bildete das Gründerzeithaus aus dem Jahre 1869 (Architekt Ferdinand Oberwasser), bestehend aus einem Hauptgebäude (3-geschoßig, teilweise unterkellert), einem Hofgebäude (3-geschoßig) und dazwischen ein befestigter Innenhof.

Im Zuge dieses Bauvorhabens wurde das Hauptgebäude komplett umgebaut und durch zwei weitere Wohnebenen erweitert. Der erforderliche Aufzug befindet sich an der Hofseite.
Der Innenhof wurde neu gestaltet. Für die Wohnung (Top 1) im Erdgeschoss wurde eine Terrasse mit Stahlunterkonstruktion und ein Gartenfläche angelegt. Diese Nutzflächen sind durch eine 80 cm hohe Sichtbetonmauer von der restlichen Hoffläche abgegrenzt. Der restliche Teil des Innenhofes ist für den Müllbehälterabstellbereich und die Außenerschließung des Aufzuges mit Gussasphalt befestigt.
In den Ebenen 1. und 2. Stock wurde jeweils ein Balkon angebaut.
Die bestehenden Fassaden des Hauptgebäudes wurden komplett saniert. Die neuen Geschosse heben sich durch eine zeitgemäße Architektur mittels Eternit-Großformattafeln vom Altbestand ab.
Das bestehende Eingangstor wurde entsprechend den gültigen Verordnungen umgebaut.
Der verbleibende Bestand (u.a. Stiegenhaus, Fenster, Türen, etc.) des Hauptgebäudes wurde für den Um- und Zubau adaptiert und instandgesetzt. Sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen für das Hauptgebäude und den Innenhof wurden neu hergestellt.
Die Raumeinteilung der Bestandswohnungen (Top 1- 5) wurde dem heutigen individuellen Wohnbedürfnis angepasst und die technische Ausstattung auf dem Stand der Technik gebracht.
Die Wohnungen (Top 6 und 7) in den neuen Ebenen (3. Stock und DG) sind großzügig angelegt und klimatisiert. Die erforderlichen Multisplittgeräte sind auf dem Dach des Stiegenhauses installiert.
Das Herzstück der Top 6 bildet das straßenseitige Atrium, um das sich die Wohnküche und 2 Schlafzimmer gruppieren. Die Top 7 wurde mit einer großzügigen Terrasse an der Hofseite ausgestattet. Durch die hofseitige Terrasse und das breite Fensterband an der Straßenseite besitzt die Wohnküche ein spannendes Raumambiente.
Das Stiegenhaus wurde mit einer BRE und RFK-Ausstieg versehen. An der Westseite des Aufzugsschachtes wurde ein Fluchtleiter-System für die Top 6 montiert.
Das Hofgebäude verblieb im Bestand. Lediglich der vorhandenen Lagerkeller wurde hinterfüllt, die Außenkellerstiege abgebrochen, der Zugang ausgemauert, verputzt und der Deckenbereich im Erdgeschoss geschlossen. Die vorhandene Stahlstiege verblieb im Bestand. Die Ver- und Entsorgungsleitungen wurden an das neue System angeschlossen.


Ort

1090 Wien / Rufgasse 3

Kontakt

Architekt DI Bernd Brandner Email: brandner@architec.at
www.architec.at

Bundesland

Wien

Kategorie

Mehrfamilienhaus / Zinshaus
Dachausbau

Auftraggeber

BelEtage AG

Fertigstellung

2014