< Zurück zur Übersicht

Wattgasse 70, Sanierung und Dachgeschossausbau

Mit einer Förderung durch die Wohnfonds Wien wurde das gesamte Haus saniert, im Straßentrakt das Dachgeschoß ausgebaut und der Hoftrakt beginnend im 2. Stock abgetreppt und das Dachgeschoss komplett abgebrochen.
Der Dachgeschossausbau zeichnet sich durch seine vorgelagerte durchlaufende Terrasse mit Vordach strassenseitig und durch seine in den Baukörper eingeschnittenen Terrassen hofseitig aus.
Das charakteristische des Hoftraktes sind die Freiräume, Terrassen, die auf drei Ebenen durch die Abtreppung entstehen. Die den Wohnräumen zugeordnetten Terrassen lassen eine Erweiterung des Wohnraumes nach aussen zu.
Im Bestand wurden durchgehende und zusammengefasste Räume geschaffen, welche die bestehende gründerzeitliche Struktur nicht zerstören und deren Charakteristik beibehält.


Ort

1170 Wien / Wattgasse 70

Kontakt

Salonparallel
Email: office@salonparallel.at
www.salonparallel.at

Bundesland

Wien

Kategorie

Mehrfamilienhaus / Zinshaus

Auftraggeber

Privat / Arch. DI Huber ZT- GmbH

Fertigstellung

2009