< Zurück zur Übersicht

Wohnbau Vitalygasse

Rund um den Wiener Hauptbahnhof ist ein neuer Stadtteil entstanden. Wir haben mitten in diesem lebendigen Zentrum einen Wohnbau mit 41 frei finanzierten Wohnungen geplant.

Schön für die BewohnerInnen ist trotz der urbanen Situation die ruhige Innenhoflage. Durch die viel höheren umliegenden Gebäude war es wichtig, ihnen mit Loggien und sichtgeschützten Dachterrassen Privatheit in dem exponierten Umfeld zu geben. Die Wohngeschoße sind durch eine aufgeständerte Erdgeschoßzone angehoben. Es gibt keine Eigengärten, sondern einen großzügigen Innenhof, der für alle zugänglich ist. Da wir einen kompakten Baukörper schaffen wollten, die Widmung aber nur ein schmales und langes Gebäude zugelassen hätte, war ein §69-Verfahren zur Abweichung von der Widmung nötig. Der Baukörper konnte so von der Nachbarbebauung abrücken und mit einem natürlich belichteten Mittelgang erschlossen werden. Die Grundrisse sind ökonomisch gestaltet. Ein einziger kompakter Kern konzentriert die Nassgruppen und die Küche um sich. Die neuen Eigentümer sind sehr zufrieden und das Engagement von M&S Architekten wurde auch seitens der Stadt Wien belohnt: Der Wohnbau wurde mit dem Preis “Gebaut 2016” für innovative und vorbildliche Bauten in Wien ausgezeichnet.


Ort

Vitalygasse 4, 1100 Wien

Kontakt

Tel: +43-1-5872924
Email: office@architects.co.at

Bundesland

Wien

Kategorie

Landschaft / Garten / Freiraum
Mehrfamilienhaus / Zinshaus

Auftraggeber

Familienwohnbau Gemeinnützige Bau- und Siedlungs G.m.b.H.

Fertigstellung

2016

Weiterführende Links

"Gebaut 2016"