< Zurück zur Übersicht

VinziRast-mittendrin

Im Zentrum von Wien wurde ein Biedermeierhaus umgebaut und saniert, sein bestehendes Dach durch ein bewohnbares Dachgeschoss ersetzt sowie hofseitig eine Laubengangerschließung hinzugefügt.
Das Haus bietet 30 Personen auf 3 Stockwerken in 10 Wohngemeinschaften mit je 3 Zimmern einen Wohnplatz. Dazu gibt es eine Gemeinschaftsküche mit Wohnzimmer pro Geschoss, Beratungsräume, ein Büro, einen Studiersaal, einen Veranstaltungsraum, einen Dachgarten mit angeschlossenem Dachatelier zur freien Nutzung, 3 Werkstätten sowie ein öffentliches Lokal mit Gastgarten – in Summe wurden 1.500 m² Nutzfläche erzeugt.
Ein großer Teil davon wurde mit Freiwilligen, mit Obdachlosen aus dem Notquartier VinziRast und mit Studierenden, die heute zum Teil auch darin wohnen, umgesetzt. Eingerichtet wurde das Haus überwiegend mit Sach- und Materialspenden.
Damit VinziRast-mittendrin eine große Chance hat und auch ihre Funktion als Botschafterin für ein Miteinander in der Stadt, für Diversität und gegen „Monokulturen“ entwickeln kann, haben wir versucht, alle Werkzeuge, die Architektur hinsichtlich Inhalten, räumlicher Organisation und Gestaltung zu bieten hat, im Rahmen der begrenzten Mittel maximal effizient einzusetzen.


Ort

1090 wien / lackierergasse 10, währingerstrasse 19

Kontakt

gaupenraub +/- alexander hagner Email: office@gaupenraub.net
www.architektur.se

Bundesland

Wien

Kategorie

Sonderobjekte

Auftraggeber

verein vinzenzgemeinschaft st. stephan

Fertigstellung

2013

Weiterführende Links

http://www.vinzirast.at/632/vinzirast_mittendrin.html
http://www.gaupenraub.net/15_VinziRast-MiTTENDRIN.html