< Zurück zur Übersicht

Villenanlage Hinterbrühl

Das Grundstück ist ein sehr steiler Süd-Ost-Hang mit reizvollen Ausblicken in die umgebenden Hügel und Föhrenwälder.

Die vier Häuser wurden so positioniert und ausgerichtet, dass ein Maximum an Aussicht und Besonnung, aber auch an Privatsphäre geschaffen werden konnte.

Ost-, Nord-, und Westfassaden sind relativ geschlossen gehalten. Die Südseiten mit großen vorgelagerten Balkonen und Terrassen sind im OG großflächig und im EG über die gesamte Gebäudebreite geöffnet.

Aufgrund der Hanglage wurde für alle vier Häuser eine Typologie entwickelt bei welcher der Zugang ins Haus im Souterrain erfolgt. Ebenso der Nebeneingang von der (in den Hang eingegrabenen) Garage. Im Souterrain befinden sich neben Technik- und Lagerräumen auch Aufenthaltsräume, welche hangabwärts liegend Terrassentüren ins Freie haben und als eigene Wohneinheit genutzt werden könnten.

Das Erdgeschoss dient als Wohn-, das Obergeschoss als Schlafebene.

Zusätzlich gibt es auf dem Flachdach auch noch ein Atelierzimmer. Alle Ebenen sind mit einem Personenaufzug verbunden.


Ort

2371 Hinterbrühl

Kontakt

Sebastian Illichmann
Email: office@i-arc.at
www.illichmann-architecture.com

Bundesland

Niederösterreich

Kategorie

Einfamilienhaus

Auftraggeber

Tiller Bauträger GesmbH

Fertigstellung

2015

Weiterführende Links

Grundrisse
Schnitte