< Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsraum der IG-Architektur

Wo früher ein Geschäftlokal, ein Lager und eine modrige Hausmeisterwohnung war, bietet die IG Architektur - aktive Interessensgemeinschaft der Architekturschaffenden - heute auf knapp 240m² Raum für Diskurse, Debatten und Veranstaltungen.

Die Räume verstehen sich als offene Bühne in der Wiener Kulturlandschaft, für die es galt, mit Rohheit und Neutralität der Vielfalt und Buntheit der Akteure Rechnung zu tragen. Offenheit, Transparenz und Flexibilität spiegeln sich in der räumlichen Konzeption wieder. Raum und Licht sind die wesentlichen Gestaltungselemente. Bestehende Mauern wurden abgebaut. Fassadenöffnungen wurden aufgebrochen und feste Einbauten entfernt.

Ein an der frequentierten Gumpendorferstraße gelegenes 'open office' entspricht dem Anspruch der Bauherren nach Präsenz im öffentlichen Raum. Ein Hinterzimmer mit Ausblick auf den Innenhof ermöglicht Diskussionen und Besprechungen in introvertierterer Atmosphäre.


Ort

1060 Wien / Gumpendorfer Straße 63

Kontakt

PLOV Architekten ZT GmbH
Tel: +43-1-890 08 40
Email: info@plov.at

Bundesland

Wien

Kategorie

Kultur / Bildung