< Zurück zur Übersicht

Theatrum Anatomicum - BregenTheatrum Anatomicum - Bregenzz

THEATRUM ANATOMICUM – KUNSTHAUS BREGENZ
Im Rahmen der 10 Jahres Feier des KUNSTHAUS BREGENZ schaffte das »Theatrum Anatomicum« Raum für die von Paul Renner initiierten Live-Performances. Vor Publikum wurden dort Speisefolgen experimentell arbeitender Küchenchefs zelebriert.
Ausgangspunkt des Entwurfs ist das historische Teatro Anatomico aus der Renaissance in Padua: Jenem Anatomiesaal der Renaissance in denen die Studenten auf konzentrisch gestaffelten Galeriegeschossen den Vorlesungen und Seziervorführungen des im Zentrum stehenden Dozenten folgen konnten. SQUID entwarfen einen Körper, der diese komprimierte spannungsvolle räumliche Wirkung erzeugt.
Die 12 Meter hohe Gebäudeinstallation in der skulptural abstrahierten Form eines Tierschädels wird aus einer Holzrippenkonstruktion gefertigt und mit einer transluzenten Membran bespannt, die die amorphe Geometrie des Körpers nachvollziehen kann.
Der Innenraum bietet Platz für 133 Personen und wird entsprechend des originalen Seziersaals mit drei konzentrisch gestaffelten umlaufenden Galeriegeschossen versehen, deren Brüstungen zugleich als Tische dienen, um den Blick in die Tiefe zum Mittelpunkt der „Bühne“ zu fokussieren.
Die Architektur ist präsent, sie rückt nahe und fordert heraus.


Ort

6900 Bregenz / Karl-Tizian-Platz 1

Kontakt

squid I gundolf leitner I architecture and design I vienna I
Email: office@squid.at
www.squid.at

Bundesland

Kärnten

Kategorie

Kultur / Bildung

Auftraggeber

Paul Renner

Fertigstellung

2007