< Zurück zur Übersicht

Science Park Linz, Johannes Kepler Universität, Mechatronik

Es galt, mehrere einzelne Gebäude zu entwerfen, die in einem Zusammenhang zueinander und zum bestehenden Campus der Linzer Universität stehen. Die nachbarlichen Wohnbauten mussten berücksichtigt werden, die natürliche Form des Hanges und die zur Kühlung der Stadt wichtigen Fallwinde. Nicht zu vergessen: der schlechte Baugrund.
Im Sinne eines modernen Science - Arbeitsklimas wurde daher besonders darauf geachtet, zwischen den einheitlichen Strukturen offene Bereiche zu schaffen, die einen Austausch und Lebendigkeit fördern.
Um einer starren Rasterstruktur zu entgehen wurden durch Knickungen die Möglichkeiten des Freiraums des Grundstückes ausgereizt. Dadurch entstanden eine lockerere Struktur und eine bessere Streuung der verschiedenen Raumsituationen.
Um jene Raumsituationen, die als Treffpunkte genutzt werden können, nicht nur im Außenbereich, sondern auch im Inneren fortzuführen wurden die einzelnen Riegel als zweihüftige Bauwerke konzipiert. Der verglaste Mittelbereich lässt über eine innen liegende Halle nicht nur das Licht bis in die unteren Geschosse fallen, sondern schafft auch kommunikative Flächen.


Ort

4040 Linz / Altenbergerstraße 69

Kontakt

Caramel architekten zt gmbh
Email: kha@caramel.at
www.caramel.at

Bundesland

Oberösterreich

Kategorie

Büro / Verwaltung
Kultur / Bildung

Auftraggeber

BIG

Fertigstellung

2009