< Zurück zur Übersicht

Sanierung Bäckerstraße / Sonnenfelsgasse

Der Dachstuhl als historisches Möbel

Als die aufwändigste und besondere Aufgabe stellte sich schnell die Sanierung des Dachstuhls heraus. Dieser stammt, wie eine dendrochronologische Untersuchung ergab, aus der Zeit des Ausbaus von 1808/09 und war in gutem Zustand. Dieser einzigartige Zeitzeuge wurde beim Umbau erhalten, allerdings nicht mehr in seiner statischen Funktion. Stattdessen wurde eine neue Dachhaut über den Dachstuhl gelegt. Eine komplexe geometrische Tüftelei, da die Dachform aufgrund der verkrümmten und verzogenen Form des alten Dachstuhls nur mit dreidimensionaler Planung in den Griff zu bekommen war.

 

Das Haus Bäckerstrasse  stammt komplett aus den 50er Jahren. Der Vorgängerbau aus dem Jahr 1559 war im 2.Weltkrieg komplett zerstört worden, nur das Portal zur Hofdurchfahrt und eine Marienfigur in der Fassade überlebten.

Die Sanierung und der Umbau erfolgte mit entsprechender Sorgfalt, die die Einpassung des Nachkriegsbaus ins historische Umfeld respektierte und die äußere Erscheinung beibehielt.

 


Ort

1010 Wien / Bäckerstraße 9

Kontakt

Arch. DI Azita Praschl-Goodarzi

Praschl-Goodarzi Architekten ZT-GmbH
Auerspergstraße 5/Top 17
1080 Wien
Mobil: +43 (0)676 / 3038208
Email

Bundesland

Wien

Kategorie

Mehrfamilienhaus / Zinshaus
Dachausbau

Auftraggeber

WISEG Wiener Substanzerhaltungsg.m.b.H.&Co KG

Fertigstellung

2019

Weiterführende Links

p.good Projektdetails
p.good Pressemitteilung