< Zurück zur Übersicht

Sanierung Werkbundsiedlung Wien

Das Haus Woinovichgasse 15 wurde bereits 2015 außen saniert, die bisherigen Bewohner zogen kurz vor Beginn der Innensanierung aus, was die Befundung und Rekonstruktion erleichterte. Ein weiterer Bonus: Das Haus hat in den 87 Jahren seines Bestehens nur wenige Änderungen durch die Bewohner erfahren, anders als manche Nachbarn der Werkbundsiedlung, die durch ungenehmigte Um- und Zubauten verfremdet wurden.

Das von außen einfach scheinende Haus folgt im Inneren dem „Raumplan“ von Adolf Loos. Herzstück ist der zweigeschossige Wohnraum mit seiner großen Fensterfront zum Garten. Von dort leitet eine Stiege zu einer niedrigen Galerie, die den Wohnraum an zwei Seiten umrahmt, und von der eine kleine Kammer im Zwischengeschoss und mittels einer weiteren Stiege die Wohnräume im Obergeschoss erschlossen werden.

Am Beginn der umfassenden Sanierung stand eine gründliche Befundung: Analyse, Fotodokumentation und Neuvermessung des Gebäudes. Mittels mikroskopischer Untersuchung wurde in einer regelrechten „Archäologie der Moderne“ das Material in allen historischen Schichten analysiert, um Zustand und Farbigkeit der überdurchschnittlich gut erhaltenen originalen Substanz zu ermitteln. Bei der Sanierung des Linoleumbodens konnte man auf die Erfahrungen aus dem Haus Rietveld zurückgreifen.

Für die thermische Sanierung wurden kompensierende Maßnahmen vorgenommen, da eine Außendämmung aus Denkmalschutzgründen ausgeschlossen war. Wie alle Häuser der Werkbundsiedlung wurde eine Außendämmung des Kellergeschosses vorgenommen und das feuchte Mauerwerk trockengelegt. Dach und Kellerwände wurden gedämmt, die ursprünglichen Einzelöfen durch neue Heizkörper in den Zimmern ersetzt, die Fenster thermisch optimiert und ein effizientes Gas-Brennwertgerät im Kellergeschoss sowie eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher installiert. Die Örtliche Bauaufsicht und die Planung wurden vom Büro P.GOOD übernommen.


Ort

Veitingergasse, Jagdschlossgasse, 1130 Wien

Kontakt

DI Waltraud Derntl, DI Susanne Grad

Bundesland

Wien

Kategorie

Sonderobjekte
Mehrfamilienhaus / Zinshaus
Einfamilienhaus

Auftraggeber

WISEG

Fertigstellung

2019

Weiterführende Links

Werkbundsiedlung Wien
p.good - Projektdetails