< Zurück zur Übersicht

Pfarre Weidling

Die Pfarre Weidling gehört zu den Liegenschaften des Stiftes Klosterneuburg. Den Baubestand dieses Grundstückes bildete das Hauptgebäude aus dem 17./18. Jhd. mit einem Zubau aus dem 19. Jhd. und einem freistehenden Nebengebäude.


Um dem alten Hauptgebäude seine ursprüngliche Präsenz im Stadtkern wiederzugeben, wurde der baufällige Zubau abgebrochen. Die Fassade und das Dach des Hauptgebäudes wurden umfangreich saniert. Das Innere des Gebäudes wurde sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss den neuen Nutzflächen entsprechend umgebaut und mit neuer Elektro- und Haustechnik versehen. Neben den großzügigen Repräsentationsräumen und deren Wirtschafts- und Sanitärräumen im Erdgeschoss bilden die neuen Wohneinheiten im Obergeschoss die Basis für eine hohe Wohn- und Lebensqualität. In vielen Details wurden das alte Gebäude und dessen Außenanlagen wieder zu neuem Leben erweckt.


Der Neubau der Pfarrkanzlei positioniert sich im südwestlichen Eck des Grundstückes und wurde als ebenerdiges, nicht unterkellertes Gebäude mit Flachdach ausgeführt. Der Grundriss ist ein unregelmäßiges T und schließt mit dessen Kopfseite an die bestehende Mauer/Hauptstraße an.


Durch diese Anordnung entstand ein Pfarrhof mit umlaufendem Kiesweg und einer zentralen Grünfläche. Der Eingang zur Pfarrkanzlei erfolgt über einen parallel zur Hauptstraße liegenden Vorplatz. Damit wurde ein nahtloser Übergang vom öffentlichen Gut in die Verwaltungszone der Pfarre geschaffen. Das Raumkonzept der neuen Pfarrkanzlei besteht aus dem Empfangsraum, dem Büro des Pfarrers und den erforderlichen Nebenräumen. Durch das Aufschieben der mobilen Trennwand zwischen den beiden Haupträumen kann die gesamte Fläche auch als Veranstaltungsraum genutzt werden. Die Räume öffnen sich durch großzügige Fensterschiebeelemente an der Ostseite zum Pfarrhof, wodurch sowohl die gewünschte Transparenz als auch die Zugänglichkeit zum Pfarrhof gewährleistet ist. Die davor liegende Terrassenfläche wird durch eine Pergola mit integrierten Sonnenschutzsegeln überdacht.


Sämtliche Gebäude werden über eine zentrale Anlage beheizt. Der erforderliche Technikraum wurde im ehemaligen Wirtschaftsraum des bestehenden Nebengebäudes untergebracht.


Ort

3400 Weidling / Hauptstraße 2

Kontakt

Architekt DI Bernd Brandner
Email: brandner@architec.at
www.architec.at

Bundesland

Niederösterreich

Kategorie

Büro / Verwaltung
Kultur / Bildung
Sonderobjekte

Auftraggeber

Stift Klosterneuburg

Fertigstellung

2008