< Zurück zur Übersicht

Öffentlichkeit erwünscht

2012 wurde die Entscheidung getroffen, das denkmalgeschützte Justizgebäude am Rande der Altstadt von Salzburg nach über 100 Jahren Bestand grundlegend zu sanieren und zu erweitern. Franz&Sue konnten den von der BIG ausgeschriebenen Wettbewerb mit ihrem Konzept eines transparenten und offenen Gerichtsgebäudes, das mit überkommenen hierarchischen Justizstrukturen bricht, für sich entscheiden.

 Franz&Sue haben die bestehenden Bauten im Inneren des Gebäudekomplexes durch einen verglasten Neubau ersetzt, der die Bestandsbauten verbindet und ein neues Entrée bildet.

Der großzügige Innenhof wurde durch mehrere Eingänge auf allen Seiten erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 Die Öffnung des Justizgebäudes markiert eine historische Wende für die Stadt: Wo früher ein kafkaeskes Labyrinth aus Gängen und verschlossenen Türen vorherrschte, öffnet sich nun das Justizgebäude zur Stadt. Der zeitgemäßen Rechtsprechung wird ein bürgernahes, niederschwelliges Haus gegeben, dem Justizsystem einer modernen Demokratie entsprechend.


Ort

Rudolfsplatz 2, 5020 Salzburg

Kontakt

Franz&Sue
Bloch-Bauer-Promenade 23/3
1100 Wien
Tel: +43 1 941 52 65–0
Mail: office@franzundsue.at
Web: www.franzundsue.at

Bundesland

Salzburg

Kategorie

Büro / Verwaltung
Sonderobjekte

Auftraggeber

Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.

Fertigstellung

2018

Weiterführende Links

Projektdetails