< Zurück zur Übersicht

Neue Meile Böblingen

Die Neue Meile Böblingen interpretiert eine klassische Bahnhofstraßensituation grundliegend neu. Mit dem Blick von außen in das kooperative Workshopverfahren gestartet, war es unsere Aufgabe, ein neues „Maßsystem“, einen öffentlichen Bezugsraum für Böblingen zu kreieren. So wurden Qualitäten zwischen Einkaufsmeile und Freizeitraum als Bindeglied zwischen Altstadt und Bahnhof erfunden, im Beteiligungsverfahren verfeinert und in der gesamten Umsetzung begleitet. Aufbauend auf zahlreichen Vorstudien und einer kompakten Entwurfsphase wurden Exkursionen, Bemusterungen, Prototypisierungsprozesse in enger Abstimmung mit lokalen Akteuren durchgeführt.

Seit dem Frühjahr 2015 ist die Neue Meile als öffentlicher Fußgänger-Boulevard in einer vormals vor allem autogerecht konzipierten Innenstadt Rückgrat der öffentlichen Räume der Böblinger Unterstadt. Wandlungsfähigkeit und zyklische Fortschreibung ist ihr gemäß Entwurfskonzept immanent. So bietet die Neue Meile gegenüber ökonomisch starken Nachbarn, wie den umgebenden Einkaufszentren, eine echte Alternative als attraktiver und gelebter Stadtraum.


Ort

71032 Böblingen

Kontakt

Marie-Theres Okresek
Tel: +43 (0)1/9291333
Email: studio@bauchplan.de

Bundesland

International

Kategorie

Landschaft / Garten / Freiraum

Auftraggeber

Stadt Böblingen

Fertigstellung

2017

Weiterführende Links

Projektdetails