< Zurück zur Übersicht

Museum auf Abruf

Mit dem Museum auf Abruf (MUSA) wurde ein moderner Ausstellungsraum für die Sammlungen der zeitgenössischen Kunst der Stadt Wien geschaffen. Ein mit Glas überdachter Innenhof bildet den zentralen Ausstellungsraum. An die Ausstellungshalle angeschlossen sind Räumlichkeiten für die Artothek, in der rund 1.500 Werke zur Entlehnung für Private zur Verfügung stehen. Im kleineren Areal, das modulartig an die jeweiligen Projekte der Startgalerie angepasst werden kann, finden Vernissagen junger Kunstschaffender aus Wien statt.

Vom „multifunktionalen“ Dachtragwerk (Zwillingsträger aus 600*45 mm Flachstahl mit Brandschutzahnstrich) ... über die an den historischen Bestand angepassten Holz- Stahlfenster mit hohen Sicherheitsansprüchen und integriertem UV- und Sonnenschutz ... dem Farbkonzept ... der Pendelleuchten im Arkadenbereich ... bis hin zur gesamten Möblierung, wurden sämtliche Details von uns entwickelt, ausgearbeitet und bei der Umsetzung betreut.


Der Zwischenraum des Stahlträgers beinhaltet:

- gesamte Museumsbeleuchtung (Strahler und schwenkbare Fluter)
- Beschattung- und Verdunkelungselemente, welche zugleich Akustikregulatoren (bei Vortragsveranstaltungen) darstellen.
- Audio- und Videoausstattung (Aufhängung für Projektoren und Integration der Lautsprechanlage)
- Hängevorrichtungen für Kunst-Objekte


Ort

1010 Wien / Rathausstraße 14-16

Kontakt

Kiskan-Kaufmann Architekten
Email: office@kiskan.com
www.kiskan.com

Bundesland

Wien

Kategorie

Kultur / Bildung

Auftraggeber

Gemeinde Wien

Fertigstellung

2010