< Zurück zur Übersicht

Sanierung Wohnbau und DG-Ausbau Marchfeldstraße 9

Das Zinshaus wurde saniert und um fünf Maisonettwohnungen erweitert. Eine außerordentliche Verbesserung der Belichtung des Innenhofs wurde durch einen Rückbau des Hoftraktes erreicht. Es gelang über die Hälfte der Wohnungen mit Freiräumen auszustatten durch Erweiterung der Kleinwohnungen mit Balkonen und durch Abtreppung des Hoftraktes.

Das Gebäude besteht aus zwei Trakten. Die fünf neuen und 25 sanierten Wohnungen verteilen sich auf fünf Bestandsebenen und zwei neuen Dachgeschossen. Die Wohneinheiten im Dachgeschoss wurden als Maisonettwohnungen geplant und mit großzügigen Terrassen ausgestattet. Im Erdgeschoss wurde neben dem bestehenden Geschäftslokal ein neues Eingangsportal mit diversen Nebenräumen geschaffen.

Die neu errichteten Dachgeschosse wurden in Holzbauweise mit einer Alucobond-Fassade ausgeführt. Die Bestandsfassade wurde thermisch saniert.

Der Innenhof übernimmt die Funktion des barrierefreien Zugangs für den Straßentrakt. Er wurde mit großformatigen Pflanztrögen ausgestattet. Solche Tröge wurden bei Terrassen und Balkonen als raumtrennende Elemente verwendet.


Ort

1200 Wien / Marchfeldstraße 9

Kontakt

Arch. DI Martin Praschl

Praschl-Goodarzi Architekten ZT-GmbH
Auerspergstraße 5/Top 17
1080 Wien
Mobil: +43 (0)676 / 3038208
Email

Bundesland

Wien

Kategorie

Geschäftslokale
Mehrfamilienhaus / Zinshaus
Wohnungsumbau
Dachausbau

Auftraggeber

privat

Fertigstellung

2013

Weiterführende Links

p.good Projektdetails