< Zurück zur Übersicht

Wohnbau & Sanierung Klosterneuburgerstraße

Das Wohn- und Geschäftshaus befand sich in einem sehr schlechten Zustand, es wurde auf der Liste der „Problemhäuser“ des 20. Bezirkes geführt. Ziel war die Sanierung des Bestandes und das Schaffen von zusätzlichen, hochwertigen Wohnungen im DG bei Verbesserung des Wohnkomfort, der Barrierefreiheit und der thermischen Qualität des Gebäudes.

Ein Großteil der Wohnungen konnte generalsaniert werden. Dabei wurde neben dem Einbau von Bädern und WCs auch auf zeitgemäße Neugestaltung der Grundrisse geachtet. Im Innenhof wurden Balkone angeordnet, um möglichst viele der Bestandswohnungen mit privaten Freiflächen aufzuwerten.

Der Wohnkomfort wurde weiters erhöht durch

  • Einbau eines Aufzuges
  • Einbau von Fahrrad- und Kinderwagenabstellräumen
  • Schaffung eines Müllraumes
  • Erneuerung der Fenster und Wärmedämmung der Außenoberflächen zum Innenhof

Ab der Planungsphase fanden mehrere Einzelgespräche mit Mietern statt und es konnten zwei Huckepacksanierungen in bewohnten Mietobjekten realisiert werden. In die einzige verbliebene Kategorie D Wohnung wurde auf Kosten des Eigentümers ein WC eingebaut ohne die Mietbelastung zu erhöhen. Durch die Sanierung konnte das gesamte Gebäude barrierefrei erschlossen werden. Dies gelang durch die aufwendig herzustellende, neue Geschossdecke im Erdgeschoss, die um ca. 40cm auf das vorhandene Gehsteigniveau abgesenkt wurde. Die Wohnungen werden nun über einen neuen Aufzug barrierefrei erschlossen. Um den Aufzug selbst stufenlos zu erreichen wurde im Foyerbereich eine flache Rampe
eingebaut.

Preisträger: Wiener Stadterneuerungspreis 2016


Ort

1200 Wien / Klosterneuburgerstraße 43

Kontakt

Arch. DI Martin Praschl

Praschl-Goodarzi Architekten ZT-GmbH
Auerspergstraße 5/Top 17
1080 Wien
Mobil: +43 (0)676 / 3038208
Email

Bundesland

Wien

Kategorie

Mehrfamilienhaus / Zinshaus

Auftraggeber

R & S Immobilien GmbH

Fertigstellung

2015

Weiterführende Links

p.good Projektdetails