< Zurück zur Übersicht

Klosterfrau

Das Sichtbetongebäude aus den 70er Jahren wurde generalsaniert. Sowohl die Gebäudehülle als auch die Haustechnik sollten auf den neuesten Stand gebracht werden.
Die Ästhetik der bestehenden vertikal rillenförmig strukturierten Sichtbetonfassade wurde in eine gedämmte Stegplattenkonstruktion übersetzt. Zellenbüros wurden zu einem zonierten Großraumbüro mit flexibel gestalteten Arbeitsplätzen.
Die Anbindung des tieferliegenden Gebäudes an die Straße wurde durch eine Rampenanlage gelöst.
Der zuvor verwachsene Freiraum wurde neu gestaltet und mit Sitzmöglichkeiten versehen. Parkplätze wurden verlegt um den Mitarbeitern Pausen im sonnigen Vorgarten zu ermöglichen.
Im ersten Stock lässt eine großzügige Dachterrasse den Blick auf den Kräutergarten fallen und auf die liebevoll sanierten Leuchtbuchstaben des alten Firmenschriftzugs.
Ein modernes Unternehmen mit langer Tradition hat seine Firmenphilosophie auch auf seine Behausung übertragen.


Ort

1100 Wien / Doerenkampgasse 11

Kontakt

gaupenraub +/-
Email: office@gaupenraub.net
www.architektur.se

Bundesland

Wien

Kategorie

Industrie / Gewerbe
Büro / Verwaltung

Auftraggeber

M.C.M. Klosterfrau Healthcare GmbH

Fertigstellung

2009