< Zurück zur Übersicht

Kaiser - Wohnhausanlage mit 81 Wohnungen

Eine bewegte Geschichte mit Happy End: als wir im Frühjahr 2006 den geladenen Wettbewerb gewinnen konnten, glaubten wir den wichtigsten Schritt zur erfolgreichen Realisierung des Projektes bereits gesetzt zu haben.
Doch der damalige Auftraggeber und Bauherr - die SEG - ging in Konkurs. Nach dem anfänglichen Schock gelang es uns aber - gemeinsam mit Grundeigentümer und Generalplaner - eine neue Genossenschaft für das bereits geplante Projekt zu finden. So wurde das Bauvorhaben mit der GEWOG als neuem Bauherren fortgesetzt.
Die Bebauung weist zwei unterschiedliche Typologien auf. Das straßenseitige Stadthaus, eine lange geschlossene Zeile mit zwei klaren Seiten und die kubischen kompakten Gartenhäuser. Beide bieten unterschiedliche Wohnqualitäten und daher eine Vielzahl von Wohnungstypen. Durch eine 3-Spänner Erschließung in allen Bauteilen verbindet der Entwurf eine effiziente Erschließung mit der Möglichkeit, durchgesteckte und querlüftbare Wohnungen anzuordnen.


Ort

1110 Wien, Kaiserebersdorferstraße 66-72

Kontakt

einszueins architektur
Email: office@einszueins.at
www.einszueins.at

Bundesland

Wien

Kategorie

Mehrfamilienhaus / Zinshaus

Auftraggeber

GEWOG

Fertigstellung

2008