< Zurück zur Übersicht

In der Wiesen Ost

Das Projekt „In der Wiesen“ ging 2016 als Sieger aus dem Bauträgerwettbewerb „In der Wiesen: urban gardening“ (gemeinsam mit M&S-Architekten) hervor. Realisiert wurde eine Wohnhausanlage mit zwei Bauteilen, die 314 geförderten Mietwohnungen, einer hauseigenen Sporthalle sowie einem Mädchenheim Platz bieten. Unter dem Motto „Auf lange Sicht“ wurde besonderes Augenmerk auf die Bildung einer starken Hausgemeinschaft gelegt. 

Die kompakten Baukörper, durch feinteilige und abwechslungsreiche Fassadengestaltung gegliedert, reagieren auf die großvolumige Bebauungsmöglichkeit des Areals mit einer Vielzahl an Erschließungstypologien und differenzierten Freibereichen, die vom Erdgeschoß bis zu den Dachlandschaften unterschiedlichste Nutzungsmöglichkeiten aufweisen.

Im gesamten Projekt stehen die Treffpunkte des Alltäglichen im Vordergrund. Das Stiegenhaus, der Fahrradabstellraum, die Eingangslobby, der Zugang zu den Nebenräumen funktionieren nachhaltig und informell als Treffpunkte. Jeweils natürlich belichtet sollen sie auch zum Verweilen und zum Kommunikationsaustausch der BewohnerInnen einladen.


Ort

1230 Wien, In der Wiesen 7a

Kontakt

Judith Lißberger
SUPERBLOCK ZT GmbH
Email: mail@superblock.at
www.superblock.at

Bundesland

Wien

Kategorie

Sport / Freizeit
Gesundheit / Soziales
Landschaft / Garten / Freiraum
Mehrfamilienhaus / Zinshaus
Niedrigenergie / Passivhaus / Ökologisches Bauen

Auftraggeber

EISENHOF Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft m.b.H.

Fertigstellung

2019

Weiterführende Links

Ansicht Süd
Schnitt Süd
Lageplan