< Zurück zur Übersicht

Hotel und Wohnbau Tulln

In der historischen Altstadt von Tulln, direkt an der Donau, ließen wir uns von den Aus- und Durchblicken Richtung Stadt und Donau inspirieren. Mit einer Grundstücksteilung wurde neben dem Hotel Platz für zwei Wohngebäude geschaffen. Das neue Hotel wurde von der Minoritenkirche abgerückt und bildet mit ihr zusammen einen städtischen Platz. Das Hotel ist für MessebesucherInnen, SeminarteilnehmerInnen und Donau-RadfahrtouristInnen ausgelegt. Bei der Fassadengestaltung haben wir die traditionellen Fensterfaschen der Tullner Altstadthäuser aufgegriffen und diese neu interpretiert. Die Putzfassade ist in rauhem Besenstrich ausgeführt und glitzert in der Sonne, passend zum Namen des Diamond City Hotels.

Die Wohnungen haben aufgrund der günstigen Grundstückslage Freiräume mit Blick auf die Donau und die Altstadt. Die Balkone an den Ecken lockern die kompakte Erscheinung der Gebäude auf. Das Gelände fällt zu den Donauauen hin ab, so dass unter den Wohngebäuden entlang der Donaulände eine natürlich durchlüftete Tiefgarage eingeschoben werden konnte. Die Tiefgarage ist ökonomisch erschlossen: Sie hat eine gemeinsame Einfahrt mit der Tiefgarage des Hotels. Die Anlage wird über regenerative Energien betrieben. Auf den Dächern sitzt eine Photovoltaik-Anlage und das am Bauplatz nahe Grundwasser wird über Grundwasserbrunnen und Wärmepumpe für die Kühlung des Hotels und der Wohnungen genutzt.


Ort

Nußallee 14 & 16, 3430 Tulln

Kontakt

Tel: +43-1-5872924
Email: office@architects.co.at

Bundesland

Niederösterreich

Kategorie

Industrie / Gewerbe
Mehrfamilienhaus / Zinshaus

Auftraggeber

BauConsult real estate projectmanagement GmbH

Fertigstellung

2017

Weiterführende Links

Diamond City Hotel Tulln
DonauPark Tulln