< Zurück zur Übersicht

Hotel Hauptbahnhof

Ein Hotel mit einer leed gold Zertifizierung ist keine Alltäglichkeit. Diese Auszeichnung für ökologisch wertvolle Umsetzung konnten wir unter anderem durch die kompakte Ausführung des Gebäudes erreichen. Um da hin zu gelangen, war ein §69-Verfahren zur Abweichung von den Bebauungsbestimmungen nötig. Eigentlich sah die Widmung Arkadengänge vor, was uns sowohl aus Sicht der Statik als auch vom Oberflächen/Volumen-Verhältnis als ungünstig erschien. Um den kompakten Baukörper auch optisch ansprechend zu gestalten, haben wir die Fassade mit trichterförmigen Fensterlaibungen mit Aluverblechung ausgestattet. Das großflächige Raster überzieht das gesamte Gebäude, nur der Sockel ist abgesetzt. So hebt sich das Hotel aus der Vielzahl an Konkurrenz am Hauptbahnhof heraus.

Für unseren Bauherrn war eine schnelle Umsetzung sehr wichtig – wir konnten die Vorgaben sogar noch übertreffen. Durch den Einsatz von Fertigteilen im Rohbau und vorinstallierten Sanitärschachtblöcken konnten wir die Bauzeit inklusive Innenausstattung auf knapp 1,5 Jahre reduzieren.


Ort

Gerhard Bronner Straße 5, 1100 Wien

Kontakt

Tel: +43-1-5872924
Email: office@architects.co.at

Bundesland

Wien

Kategorie

Industrie / Gewerbe

Auftraggeber

Rhomberg Bau GmbH

Fertigstellung

2015

Weiterführende Links

Star Inn Hotel Premium Wien Hauptbahnhof