< Zurück zur Übersicht

Haus Nebraska

Das Einfamilienhaus in Freundorf bei Tulln ist sowohl ein städtebaulicher Beitrag zum Bauen am Ortsrand, als auch ein Beitrag zum individuell geplanten Fertigteilhausbau. Die Lage des Grundstücks am Ortsrand, umgeben von einerseits standardisierten Fertigteilhäusern, die mit ihrer Umgebung nicht korrespondieren und Feldern, über die der Nordwestwind frei auf den Bauplatz trifft, fordert ein spezielles Statement.
Flach duckt sich das Haus im Wind und am Feld - mit der Umgebung soll es eins werden - die Fassade aus zweifärbigen, horizontal gelegten Lärchenholzbrettern, lässt das Haus mit seiner Umgebung verschmelzen.
Auf einer Fundamentplatte aus Stahlbeton, die auf eine Schüttung aus Schaumglasschotter aufgebracht wurde, wurde ein hochgedämmter Holzbau errichtet.
Die Außen-, und Innenwände wurden als Holzriegelkonstruktion ausgeführt. Die Deckenkonstruktion besteht aus massiven Kreuzlagenholzplatten, die auf den Außenwandkonstruktionen bzw. Attikahochzügen aus Brettschichtholzträgern und im Wohnbereich auf einer mittig verlaufenden Stahlträgerkonstruktion, ausgeführt als Überzug, aufliegen.
Die Fassade ist als hinterlüftete Lärchenschalung bzw. hinterlüftete Verkleidung aus großformatigen Holzwerkstoffplatten ausgeführt. Teilweise wurde die Lärchenholzschalung natürlich belassen, teils mit einer dunklen Öllasur beschichtet. Die Plattenverkleidung wurde mit einer Leinölfarbe färbig beschichtet. Die Ausführung des Daches erfolgte als extensiv begrüntes Warmdach.


Ort

3441 Freundorf

Kontakt

STADTGUTarchitekten ZT KG Nikolaus Westhausser Email: office@stadtgut.com
www.stadtgut.com

Bundesland

Niederösterreich

Kategorie

Einfamilienhaus
Niedrigenergie / Passivhaus / Ökologisches Bauen

Auftraggeber

privat

Fertigstellung

2015

Weiterführende Links

www.holzbau.co.at
www.drechsler.cc
www.kramerundkramer.at
www.tischlereigruber.at
www.hausmann-biowaerme.at