< Zurück zur Übersicht

Haus Hodel - Um- und Zubau eines Einfamilienhauses

Die Franz Schubertgasse in Kritzendorf ist wohl eine der steilsten Straßen in Niederösterreich (und das als Teil einer Einfamilienhaussiedlung). Doch wie meist ist mit dem Nachteil auch ein Vorteil verbunden: So liegt das Bestandgebäude in steiler Hanglange mit wunderbarem Ausblick nach Osten über die Donau.
Das Haus entsprach letztlich nicht mehr den geänderten Anforderungen an thermischem Komfort und Behaglichkeit und so entschlossen sich die Bauherren zu Sanierung und Umbau.
Weiterbauen 50 Jahre später hieß dabei für uns der großzügigen Grundstruktur gerecht zu werden und die Identität des Hauses zu stärken. Das Obergeschoss wurde in Massivbauweise weitergebaut, wobei die tragende Struktur der 7x7 Meter großen Felder aufgegriffen und transformiert wurde. Das gesamte Geschoss wurde mit einer Stahlbetondecke als Flachdach überspannt, wobei die Attika als Überlager dient und es ermöglicht, stützenfreie große Terrassen an Süd- und Ostfassade einzuschneiden.


Ort

3420 Kritzendorf

Kontakt

einszueins architektur
Email: office@einszueins.at
www.einszueins.at

Bundesland

Niederösterreich

Kategorie

Niedrigenergie / Passivhaus / Ökologisches Bauen

Auftraggeber

Familie Hodel

Fertigstellung

2007