< Zurück zur Übersicht

haarbar

Die haarbar ist Teil des Haus Prankl, das im Jahr 2002 nach Plänen von ertl und henzl fertiggestellt wurde und den Niederösterreichischen Holzbaupreis erhielt. Aus Platzmangel im Haus wurde 2003 ein Friseurgeschäft in einem bestehenden Abstellraum im Sockelgeschoss entwickelt. Es sollte nicht nur ein Gewerbebetrieb entstehen, sondern auch ein „ausgelagerter“ Aufenthaltsraum.
Grundidee war die Öffnung des Lokales in Richtung Osten – zum Ortszentrum hin. Dies wird durch ein von innen nach außen durchgehendes Stehpult aus Stahlbeton erreicht - die bar - mit den Funktionen: verweilen, konsumieren, kommunizieren, sehen und gesehen werden. Als Sogwirkung und Erweiterung nach außen kann die Fassade so geöffnet werden, daß das Stehpult rundherum benützt werden kann. Eine Sitzbank im Außenbereich lädt zum Rasten, Warten, Lesen, Kommunizieren, Musizieren, ... ein. Es sollte eine im Ortsteil Hinterhaus verschwundene Kommunikationsstelle wieder zum Leben erweckt werden. Der Friseurbesuch wird zum Erlebnis.


Ort

3620 Spitz/Donau / Hinterhaus 18

Kontakt

ertl und henzl
E-Mail: office@ertlhenzl.at
www.ertlhenzl.at

Bundesland

Niederösterreich

Kategorie

Auftraggeber

Andreas und Claudia Prankl

Fertigstellung

2004