< Zurück zur Übersicht

grünER LEBEN

Dass soziales Wohnen auch ökologisch und sozial nachhaltig sein kann, zeigen die gesunden, komfortablen und zukunftsfähigen Lösungen der Siedlung Grellgasse. Die Auszeichnung klima:aktiv Gold mit 980 Punkten war von Anfang an Bestandteil der Qualitätssicherung.

Die in drei Punkthäusern und einem Laubengangriegel realisierten 74 geförderten Mietkaufwohnungen im Passivhausstandard überraschen mit ihren flexiblen Grundrissen und der hohen Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der MieterInnen. Ein 7-gruppiger Kindergarten und ein Community Center regen zum gemeinschaftlich nachhaltigen Leben an.

Im Bauträgerwettbewerb konnte sich das Projekt mit der ungewöhnlichen durchgesteckten Kindertagesheimlösung und dem angegliederten Community Center durchsetzen, die auf diese Weise die größte Freifläche für die KITA nachweisen konnte.


Ort

1210 Wien

Kontakt

office@pos-architekten.at
www.pos-architekten.at

Bundesland

Wien

Kategorie

Mehrfamilienhaus / Zinshaus
Niedrigenergie / Passivhaus / Ökologisches Bauen

Auftraggeber

SGN

Fertigstellung

2015

Weiterführende Links

Projekt im Detail