< Zurück zur Übersicht

Gerngross, Umbau und Relaunch eines Traditionskaufhauses

Das Flächenlayout des Bestandskaufhauses war nicht klar verständlich, Wegeführungen wirkten verwirrend und unübersichtlich. Um dies zu verbessern, wurden die Geschossebenen mit kleineren Mieterstrukturen und einem völlig neuen Flächenlayout ausgestattet.

Zu diesem Zweck wurde zunächst das bestehende Atrium mit seiner Rolltreppenerschließung in Szene gesetzt. Das Atrium bildet nun die neue Mitte des Hauses und ist zentraler Orientierungspunkt des Centers.

Innenraum:

Die einzelnen Shops des neuen Centers wurden schollenartig in den Etagen des Hauses verteilt.
Die Fassade bildet die logische Fortsetzung des Inneren. Hierzu wurden großformatige, amorphe Farbflächen auf der Fassade aufgebracht und in einigem Abstand davor eine ornamental gestaltete, semitransparente weiße Fläche. Gemeinsam bilden diese Ebenen ein Volumen aus Licht und Farbe. Dieser Effekt wird am Abend durch ein Beleuchtungskonzept zwischen den beiden Schichten der Fassade unterstützt. Betrachter werden die Fassade - je nach Standort und Perspektive - verschieden wahrnehmen: bei einem flachen Blickwinkel erscheint sie eher als weiß-ornamentiertes Feld, je steiler der Blickwinkel wird, desto stärker kommt die Hintergrundfarbe des Hauses zur Geltung.


Ort

1070 Wien / Mariahilfer Straße

Kontakt

LOVE architecture and urbanism ZT GmbH
Email: office@love-home.com
www.love-home.com

Bundesland

Wien

Kategorie

Geschäftslokale

Auftraggeber

Deka Immobilien Investment GmbH

Fertigstellung

2010