< Zurück zur Übersicht

Generationenwohnen FUX+

Das Haus mit Garten und eigenem Schihügel liegt malerisch mitten im Grünen. Der Traum war ein Haus mit Wellnessbereich, einer großen Wohnküche mit Aufenthaltsqualität und eigenem Freibereich, 3 Kinderzimmern, 2 Bädern und ein eigener Eingangsbereich im Erdgeschoss. Zusätzlich zu dem sportlichen Raumprogramm sollte die interne Verbindung zwischen den Großeltern im Erdgeschoss und den Kindern bzw. Enkelkindern obenauf erhalten bleiben.

Der Umbau schlägt eine Brücke zwischen den Generationen und verbindet Modernes mit Traditionellem. Im Innenraum wurden Räume mit differenzierter Atmosphäre und mit verschiedenen Zonen der Offenheit und der Privatheit geschaffen, die gleichermaßen Platz für gemeinsame Aktivitäten als auch Rückzugsmöglichkeiten bieten.

Gebaut wurde in Holzmassivbauweise mit eingeblasener Zellulosedämmung, wodurch eine Bauzeit vom Abbruch zur Dachgleiche von weniger als 3 Wochen erreicht werden konnte. Dach und Fassade sind gleichermaßen mit Lärchenholzschindeln gedeckt. Besonderer Wert wurde auf den Einsatz nachhaltiger Materialien sowie auf die Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern gelegt.

 


Ort

Am Knieberg, Ybbsitz

Kontakt

DI Marion Gruber
Mobil: +43 660 7568001
Email: info@plov.at

Bundesland

Niederösterreich

Kategorie

Mehrfamilienhaus / Zinshaus
Niedrigenergie / Passivhaus / Ökologisches Bauen

Auftraggeber

privat

Fertigstellung

2013

Weiterführende Links

Projektdetails