< Zurück zur Übersicht

ews - Wohnung und Atelier

Dachausbau eines Hofgebäudes zur Schaffung einer Wohnung und eines Ateliers für den Eigenbedarf mit 180 m2 Gesamtnutzfläche unter Beibehaltung der erdgeschossigen Garagennutzung.

Die Verwendung von Strohballen (als Wärmedämmung für das Dach) steht exemplarisch für den ökologisch-ökonomischen Zugang zum Projekt. Überlegungen zum Thema Ressourceneffizienz und Wirtschaftlichkeit waren für den gesamten Planungsprozess maßgeblich. Darüberhinaus waren wir um eine zeitgemäße, unprätentiöse, nicht formalistische architektonische Formensprache bemüht.

Wir glauben, dass unser Projekt ein Modell für kosteneffiziente und ökologisch verträgliche Nachverdichtung im urbanen Raum sein kann (ökosozialer Aspekt). Das Beispiel zeigt, dass die Nachnutzung von Restflächen für Wohnzwecke kein kostspieliges Elitäres Unterfangen sein muss (Stichwort Dachausbau), mit anderen Nutzungen verträglich sein kann (z.b. Werkstatt, Garage, Lager), und dass davon ein belebender Effekt auf städtische Innenhofsituationen ausgehen kann.


Ort

1060 Wien / Mollardgasse 12a

Kontakt

allmermacke Email: atelier@allmermacke.at
www.allmermacke.at

Bundesland

Wien

Kategorie

Büro / Verwaltung
Niedrigenergie / Passivhaus / Ökologisches Bauen
Dachausbau
Inneneinrichtung

Auftraggeber

allmermacke