< Zurück zur Übersicht

Einfamilienhaus Fuschl

Das Grundstück liegt in einem beschaulichen Ost-West-ausgerichtetem Tal im Salzkammergut. Aufgrund der Nähe zu einem Bach wurde das Gebäude nicht unterkellert und das Erdgeschoss in Massivbauweise errichtet. Für das Obergeschoss, die Geschossdecken sowie den Dachstuhl wurde eine Holzbauweise gewählt.

Im Erdgeschoss befinden sich: das Vorzimmer mit Garderobe, eine nach Osten und Süden ausgerichtete Wohnküche, ein Abstell- und Technikraum, sowie eine Sauna mit Ruhe- bzw. Gästeraum.

Im Obergeschoss liegen die Kinderzimmer, ein Kinderbad und der Elternbereich mit einem direkt angeschlossenen Badezimmer.

An beiden Enden des längsrechteckigen Gebäudes wurden im Obergeschoss jeweils Räume über die gesamte Gebäudebreite angeordnet. Die in diesen Räumen spürbare Dachform wurde im Außenbereich verlängert. Dadurch entstehen ost- und westseitig wettergeschützte Balkone welche wiederrum im Erdgeschoss an der Ostseite einen geschützten Außenraum vor dem Wohnzimmer und an der Westseite einen überdachten Eingangsbereich generieren. Im westseitigen Zimmer wurde zusätzlich eine Spiel- bzw. Schlafgalerie eingezogen.


Ort

5330 Unterellmau/Fuschl am See

Kontakt

Sebastian Illichmann
Email: office@i-arc.at
www.illichmann-architecture.com

Bundesland

Salzburg

Kategorie

Einfamilienhaus

Auftraggeber

Privat

Fertigstellung

2016

Weiterführende Links

Grundrisse
Schnitt