< Zurück zur Übersicht

Einfamilienhaus Gänserndorf

Auf dem 1.224 m2 großen Grundstück entstand der Neubau eines Einfamilienhauses mit Pool und Carport mit einer Wohnnutzfläche von rund 141 m2 in offener Bauweise.


Das Einfamilienhaus wurde in einer L–Form ausgeführt. Der der Straße zugewandte Teil wurde voll unterkellert und mit einem ausgebauten Dachgeschoss für zwei Arbeitszimmer realisiert. Das Erdgeschoss beinhaltet die zum Garten hin orientierte Wohnküche mit einem straßenseitigen Rückgrat aus Hauseingangsbereich, Stiegenhaus, Sanitär- und Nebenräumen. Der Hauseingang stößt als eigener Baukörper aus der Fassade heraus und ist mit horizontalen Blechbahnen verkleidet. Über die Wohnküche gelangt man in den südwestlichen Haustrakt. Dieser Gebäudeteil wurde nicht unterkellert, ist ebenerdig und beinhaltet das Bad, WC, Schrankraum und Schlafzimmer der Hauseigentümer. Der „Schlaftrakt“ wird durch den Laubengang zusätzlich vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.


Durch die Anordnung des Pools entlang der südöstlichen Grundstücksgrenze wirkt das Einfamilienhaus wie ein Semiatriumhaustyp. Die Kombination der der Wohnküche vorgelagerten Terrasse und des Laubenganges gibt dem realisierten Ambiente einen mediterranen Charakter. An die bestehende Nachbarmauer angrenzend wurde ein nach zwei Seiten offener Carport zur Schaffung von zwei Einstellplätzen errichtet. Die Liegenschaft wurde über den offenen Zugangsbereich des Carports erschlossen. Der Carport wurde durch eine 1,5 m hohe Einfriedung mit Zugangstür vom restlichen Grundstück abgetrennt.


Ort

2230 Gänserndorf

Kontakt

Architekt DI Bernd Brandner
Email: brandner@architec.at
www.architec.at

Bundesland

Niederösterreich

Kategorie

Einfamilienhaus

Auftraggeber

Privat

Fertigstellung

2008