< Zurück zur Übersicht

Um- und Zubau „Bergtischler“

Das "Bergtischler"-Haus ist rund 250 Jahre alt und war ursprünglich ein, einem benachbarten Bauernhaus zugehöriges, Backhaus. Der Ofenraum mit seinem geziegelten Gewölbe ist noch erhalten und wird jetzt als Küche genutzt. Das Haus wurde in den 1920er Jahren an der Nordseite mit einem Keller und einem darüber liegenden Zimmer erweitert und zu einem Wohnhaus mit Tischlerwerkstätte umfunktioniert. Daher der Hausname.

2003 wurde das Gebäude durch seine jetzigen Besitzer erworben und umfangreich saniert. Im Zuge der Trockenlegung der Außenmauern kam auch die „Mühlviertler Bloßsteinmauer“ zum Vorschein. Das gesamte Haus (inkl. Fenster, Böden, Innenputz und Elektrik) wurde damals erneuert.

Nachdem das Grundstück 2010 an das öffentliche Kanalnetz und das Ortswasser angeschlossen wurde, fiel die Entscheidung zu einem umfangreichen Umbau. Die Zubauten aus den 1920er Jahren sowie der Dachstuhl waren in sehr schlechtem Zustand und wurden entfernt. Beibehalten wurden lediglich die aus dem 18. Jhd. stammenden Steinmauern. An der Nordseite mussten mehrere große Felsen gesprengt werden, um dort einen teilweise in den Hang eingegrabenen Keller betonieren zu können. Auf diesem wurde dann der Holzbau errichtet.


Ort

4324 Rechberg

Kontakt

Sebastian Illichmann
Email: office@i-arc.at
www.illichmann-architecture.com

Bundesland

Oberösterreich

Kategorie

Ferienhaus / Kleines Haus
Wohnungsumbau

Auftraggeber

Privat

Fertigstellung

2014

Weiterführende Links

Grundrisse
Schnitt