< Zurück zur Übersicht

Albertina Passage

Die größte Herausforderung beim Umbau der Albertina Passage war es, eine stillgelegte Fußgängerunterführung im Herzen Wiens zu einem modernen Dinnerclub für bis zu 300 Personen umzuwandeln. Es war unser Ziel, einen Club zu gestalten, der für ein elegantes Dinner ebenso geeignet ist, wie für eine ausgelassene Partynacht.

Das Kernstück unseres Designs bildet eine weiße Skulptur, die die Hauptfunktionen wie die Bühne für Livemusik, das DJ-Pult, zwei Bars und eine Lounge beinhaltet. Um eine perfekte Sicht auf die Bühne zu gewährleisten, wurden die Esstische auf drei verschiedenen Stufen platziert. Der Tanzbereich wurde vor der Bühne angelegt und ist damit ein weiterer Hingucker für die Gäste. Durch diese Positionierung wird für den Essbereich eine ganz besondere Intimität geschaffen.

Die Gäste werden durch Stiegen und einer Art s-förmigen "Tunnel" vorbei an der Rezeption und der Garderobe in den Hauptbereich geführt. Das erste, das den Gästen dabei ins Auge sticht, ist wieder die Skulptur in der Mitte. Diese erscheint besonders futuristisch, während der Essbereich von der amerikanischen Bartradition der 1950er und 1960er Jahre inspiriert ist. Als Vorbild hat uns dabei Quentin Tarantinos „Jack Rabbit Slims Twist Contest“ aus seinem Film „Pulp Fiction“ gedient.


Ort

1010 Wien / Opernring Ecke Operngasse

Kontakt

office@soehnepartner.com
www.soehnepartner.com

Bundesland

Wien

Kategorie

Auftraggeber

Albertina Passage Betriebs GmbH

Fertigstellung

2011