< Zurück zur Übersicht

Air-Lounge

In einer Flughafen-Lounge gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Thematik "Warten". Darauf wurde mit differenzierten Nutzungszonen reagiert. Diese sind durch die Möblierung, deren Anordnung und teilweise durch Abtrennungen mittels durchlässiger Schnurvorhänge definiert. Folgende "Nutzungsinseln" wurden geschaffen:

-Welcome Desk

-Food and Drink

-Business Area

-Working Area

-Relax Zone

Die einzelnen Bereiche werden durch die Gruppierung der Möbel und mittels eines durchlässigen Filters in Form eines Schnur-Vorhanges begrenzt und definiert. Dadurch sind die „Nutzungsinseln" zwar klar ablesbar, aber zugleich sind auch ein guter Überblick und ein hohes Maß an Orientierbarkeit gegeben. Der Raum bleibt in seiner Gesamtheit ablesbar und verständlich; zugleich entsteht aber in den einzelnen Raumzonierungen ein gewisses Maß an Privatheit. Diese nimmt vom Eingang aus zum Ende des Raumes zu. Personen mit kurzer Aufenthaltsdauer halten sich eher im vorderen Bereich auf, Passagiere mit längerer Aufenthaltsdauer eher im hinteren ruhigeren Bereich.

Die Air Lounge ist ein Kooperationsprojekt mit Syntax Architektur.


Ort

1300 Schwechat / Flughafen Wien

Kontakt

Sebastian Illichmann
Email: office@i-arc.at
www.illichmann-architecture.com

Bundesland

Niederösterreich

Kategorie

Sonderobjekte
Inneneinrichtung

Auftraggeber

Flughafen Wien AG

Fertigstellung

2009