von IG Architektur

AG Flohmarkt

Neuigkeiten im April

Es hat sich einiges bewegt, seit die Petitionen zum Stadtraum Naschmarkt und dem Flohmarkt bei der Stadt Wien eingebracht wurden. Seitens der Stadtentwicklung wurde nach dem kontroversen Markthallenkonzept Anfang des Jahres eine Nachdenkpause angesagt. Dabei soll die urbane Relevanz der Anliegen und Konzepte für eine zukünftige Entwicklung des Naschmarktareals über dem Wienfluss erfasst und Lösungsansätze erarbeitet werden.

https://www.heute.at/s/hitzeinsel-naschmarkt-stadt-sucht-eu-weit-konzepte-100191455

Mit einem Zwischenschritt  der Stadtentwicklung im Format eines Kooperativen Verfahrens sollen nun die Vorschlägen und Forderungen der Zivilgesellschaft aufgearbeitet werden. Neun Teams aus 3 Kompetenzebenen wurden in einen Bewerbungsverfahren ausgewählt. Nach Ostern wird die bezahlte Arbeit aufgenommen und bis in den Herbst ein gemeinsam erarbeitetes Ergebnis als Grundlage für einen international auszulobenden Städtebau WBW dienen. Ausser den Bewerbungsmodalitäten sind die eigentlichen Aufgabenstellungen in diesem Verfahren und die teilnehmende Teams zur Zeit noch nicht bekannt.

Die AG_FLOHMARKT sieht als wesentlichen Schritt zur Neuausrichtung desStadtraums Naschmarkt. unser öffentliches Agieren vor Ort in Kooperation mit der BI FREIRAUM NASCHMARKT. Ein Großteil der Forderungen aus den Petitionen sind in das Bewerbungsprofil des Kooperativen Verfahrens aufgenommen worden. Eine direkte Teilnahme wurde von uns nicht angestrebt, da sonst die Unabhängigkeit der Vertretung unserer Anliegen in der noch unklaren Verfahrensstruktur nicht gewährleistet schien. Wir konzentrieren uns weiter auf die erarbeiteten Zielsetzungen und stehen zum Dialog darüber mit der Stadtpolitik zu Verfügung. Mit zivil gesellschaftlichen Mitteln werden wir dabei das Bewusstsein in der Öffentlichkeit weiter sichtbar machen.

Das Jahresprogramm 2022 der AG_FLOHMARKT ist dazu in Arbeit.

  • Wir planen im Frühjahr am Naschmarkt die LANGE TAFEL, wo Aktivist:innen und Fans des Naschmarkts und des Flohmarkts ihre Geschichten dazu austauschen.
  • Wir planen im Sommer einen Verkaufsstand mit ARCHITEKTUR aller ART. Dazu werden in den Büros und Unis Architekturmodelle gesammelt und für den Wiedereinbau in den Nutzungskreislauf der Dinge vorbereitet.
  • Im Herbst wird es die Aktion "Der FLOHMARKT geht auf WIENs MÄRKTEN spazieren" geben. Der Informationstransfer wird von der Gruppe "1M2 MARKT" kooperiert.

Die AG_FLOHMARKT ist offen und freut sich über Mitarbeit zu diesen Projekten. Treffs der AG siehe auf der Homepage unter Termine.

STADT geht uns alle an und daran mit zu machen ist ein super Ding für Stadtbewohner:innen.

Kontakt: ag-flohmarkt@ig-architektur.at oder schaut vorbei in der Gumpendorfer Straße 63B.


Zurück